Das Janus-Auto

Der Zündapp Janus 

 

- Der Zündapp Janus war ein Kleinwagen, dessen Namen man mit dem römischen Gott der Türangeln, Türen und Durchgänge, der Anfänge und Enden verknüpft hatte. >>

 

Wie der doppelgesichtige Kopf des Janus "schaute" das Auto zugleich nach vorne und hinten. Vordere und rückwärtige Hälfte waren gleich geformt, gleichsam über eine Angel in der Mitte gespiegelt. Wenn das Auto stand, konnte man aus der Entfernung nicht erkennen, in welche Richtung es fahren sollte. Zugänglich war es über die ganzflächigen Türen am Bug und am Heck  >>

 

- Platz hatte es für vier Insassen, zwei auf der vorderen Sitzbank für Fahrer und Beifahrer und zwei auf der hinteren, die jedoch in umgekehrter Richtung saßen und zum Heckfenster hinausblickten. Man saß Rücken an Rücken. Auf diese Weise ergab sich auf der hinteren Bank ein weitaus komfortableres Sitzen, als bei anderen Wagen dieser Größe. Auch konnten die Sitze eingeklappt werden, so dass sie eine Ladefläche oder Liegemöglichkeit bildeten. 

 

- Entwickelt wurde der Zündapp Janus von Claudius Dornier, der ihn im Jahre 1957 herausbrachte. Ein großer Erfolg war dem Fahrzeug nicht beschieden, nur annähernd siebentausend Exemplare wurden gebaut. Nach einem Jahr bereits wurde die Produktion wieder eingestellt. 

Claudius Dornier  war der Sohn des Flugzeug- und Zeppelinkonstrukteurs Claude Dornier. Geboren wurde er am 10.12.1914 in Friedrichshafen.

Claudius Dornier, 10.12.1914, Friedrichshafen, Sonne-MC-Horoskop

- Als er den Zündapp Janus auf den Markt bringt, wird er 43 Jahre alt, und sein Sonnenstand von 17,6 Grad Schütze läuft mit einem Grad pro Jahr über die Janus-Achse, der Grenze zwischen den beiden Saturn-Zeichen Steinbock und Wassermann. Der römische Gott wird zum Thema.

 

- Auf dem anderen Ende der Achse steht der Neptun auf null Grad Löwe. Dies im Spiegel zu Merkur und Venus - das Auto ist ein revierloser Fremdling.

Entsprechend die Hervorhebung im Werbefilm, wo der Innenraum, da sich im Hotel kein Platz findet, in eine Liegefläche zum Schlafen verwandelt wird. 

 

- Der Inhalt der Auslösung der Janus-Achse im Horoskop des Claudius Dornier, dürfte sich anhand der betreffenden Planeten der beiden Zeichen erschließen.

 

- Das wären Uranus und Saturn. Aber bevor der Uranus zur Geltung kam, als nur sieben Planeten im Tierkreis zählten. war der Saturn der Herrscher beider Zeichen.

 

-Eigentlich geht es um den Saturn, da sich das Bild des Janus aus seiner ursprünglichen Zuständigkeit sowohl für Wassermann als auch für Steinbock ergibt. 

 

- Der doppelgesichtige Saturn, der an dieser Grenze seiner beiden Zeichen zugleich der Abend- und der Morgenhälfte mit den Paraellelzeichen des Tierkreises zugewandt ist.

 

- Die Achse verläuft zwischen dem zwölften und dem sechsten Haus.  Sie verweist damit auf die Frage der Bestimmtheit durch die Zwecke - oder der Freiheit von der Zweckbestimmtheit.

Saturn befindet sich im MC-Horoskop des Claudius Dornier in Konjunktion mit Pluto auf der Kardinalachse von null Grad Krebs im vierten Haus. Damit steht er für eine verdrängte Bestimmung, die sich als Knechtschaft unter das Diktat der Umstände äußert. Es ist die Unterwerfung unter das Praktische. Die Identitötslosigkeit des sowohl-als-auch.


- Der Janus war einfach kein richtiges Auto. Der VW-Käfer schon. Er räumte den Markt den Markt der Kleinwagen ab.

 

- Es war die Zeit des deutschen Wirtschaftswunders. Eine seelische Eigenbewegung des Individuums wurde im Industriestaat ersetzt durch die funktionale Mobilität in Form der Forderung nach Kleinwagen für das Volk. 

 

- Nimmt man den Uranus als heutigen Herrscher des Wassermann dazu, so befindet sich dieser in seinem Zeichen im zwölften Haus, wo er für den untergegangenen Mythos steht.

Janus, einer der ältesten römischen Götter, nach dem der Monat Januar benannt ist, Gott der Türen und Angeln. Anfänge und Enden - hier erscheint als skurriler Kleinwagen.

 

 

- In einem der lyrischen Werbefilme jener Zeit wird der Wagen entsprechend als Geschenk vom Himmel >> gefeiert.

 

- Gegen den Markterfolg des VW-Käfers konnte er sich, wie viele der damals entwickelten Kleinwagen, nicht durchsetzen.

    *** 

 

 

 

(C) Herbert Weiler, Mai, 2022   

                                                                                     

 

 

Die Janus-Achse >>