Der Leviathan in einer Bibelillustration

aus dem dreizehnten Jahrhundert

Leviathan

 

In der Staubwelt ähnelt keines ihm Hiob

 

(Textauszug)

Eine der Weichenstellungen die zum  naturwissenschaftlichen Denkens führten, besteht in jener Definition, nach der Erkenntnis nur die Erkenntnis eines Nutzens sein könne. Im sechzehnten Jahrhundert wurde sie von Francis Bacon geprägt. 

 

In der Konsequenz lassen Bacons Erkenntniskriterien auch den Menschen, das Subjekt des Nutzens, als vom Nutzen bestimmt erscheinen, dem eine Wirklichkeit unabhängig von der des Nutzens und der Benutzbarkeit nicht zugestanden werden kann.

 

Der Zweck ist sich darin selbst zum Zweck geworden, in sich selbst kreisend, sein Subjekt verschlingend.

Das Subjektivistische des Nutzdenkens erscheint entpersonalisiert als Absolutum, das Universum als Descartes Ideale Maschine.

Das Zweckhafte, das sich selbst Zweck ist, sich selbst begründend, ist der in sich selbst kreisende ontologische Zirkelschluss schlechthin. Das Bild des Leviathan. 

 

 

Das ist der  Schwanzbeisser, den man in  allen Kulturen seit der Antike kannte,

der Ouroboros, die Schlange, der Lindwurm oder der Drache, der sich um die Welt windend, in den eigenen Schwanz beisst.

Die Midgardschlange bei den Germanen.

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                       

Im Judentum wird er Leviathan  genannt.

Die Bibel erwähnt ihn in der Hiob-Geschichte und in den Psalmen.

Hiob hadert mit Gott, wegen seines Schicksals. Gott antwortet ihm schließlich aus dem Wetter. Im folgenden Zwiegespräch fragt Gott den Hiob:

Willst du den Leviathan am Haken ziehen, ihm mit dem Seil die Zunge senken? ... In der Staubwelt ähnelt keines ihm. Alles Hohe besieht er sich (verachtet er). Er ist König allen Söhnen des Stolzes.                   Hiob  40:25/41:34Buber / Rosenzweig

Das hebräische Wort  aphar  -  עפר - bedeutet wörtlich: Staub, Boden. 

Daher übertragen Martin Buber und Franz Rosenzweig den Hinweis auf das Reich des Leviathan mit der Wendung in der Staubwelt. 

Die Übersetzung Luthers,  Auf Erden... vom lateinischen Terram, so auch die deutsche Einheitsübersetzung, ist irreführend und verfehlt den Sinn des hebräischen Urtextes, da hier unterschieden wird und es eben nicht  al aretz -auf Erden ...  heißt, sondern al aphar -  vom Staub, mithin die Materie, die Staubwelt gemeint ist.

Der Begriff bezieht sich auf den materiellen ersten astrologischen Quadranten, die Causa Materialis der vier Kausalitäten.  Der Leviathan ist der Herr der Titanen. Nicht der Herr der Erde und nicht der Menschen.

(...)

   

Der Staat als Drache 

Ein anderer, ebenfalls aus dem angelsächsischen Nominalismus hervorgehender Philosoph war Bacons Schüler und zeitweiliger Sekretär Thomas Hobbes. Auch er setzte Erkenntnis mit Benutzbarkeit gleich und benannte, im Sinne der Zweckbestimmtheit folgerichtig, den starken Staat als Leviathan.

Dieser absolute Staat, der Leviathan des Thomas Hobbes, sollte ein Ordnungs- und Friedensgarant sein, dem, weil ihm die größte Macht überantwortet wird, sich alle zu fügen haben. 

Hobbes' Leviathan wurde zum Inbegriff der vermeintlichen Befriedung, die von einer starken Zentralmacht ausgeht. Dem entspricht es, wenn das Bild des Drachen in China mit der Etablierung der ersten Zentralmacht zum Staatssymbol wurde. Dies entspricht dem Bild des Drachen in China, das mit der Etablierung der ersten Zentralmacht zum Staatssymbol wurde. Der Herrscher von Qin, welcher die Streitenden Reiche unterwarf und China unter eine Herrschaft vereinigte, führte das Bild des Drachen als Staatswappen ein. 

Der Drache gilt hier, wie nahezu im gesamten ostasiatischen Raum, als Frühlingsbringer und Glückszeichen. Als Tierkreiszeichen entspricht er der Zeit des Widders, beginnend mit dem Frühling. Das nachfolgende Zeichen Schlange, im westlichen Tierkreis Stier, wird dort mitunter auch Kleiner Drache genannt.                                        

 

In der Münchner Rhythmenlehre ist dies der Beginn des Verbundes der titanischen Tierkreiszeichen, Widder, Stier, Zwilling.   

 

Wenn der Anfang des Tierkreisjahres. da die Sonne den Frühlingspunkt erreicht und in das Marszeichen Widder eintritt, als Drache erscheint, so bedeutet dies, dass sich der Mars im Bauch des Leviathan befindet Er ist zum Pluto geworden.  

 

Das ist der Zwang des Kollektivs, in welchem der eigene Anfang des Individuums verdrängt wird. So auch der Drache des Hobbes, bei dem es die Gemeinschaft ist, die als einheitlicher Block den Leviathan bilden soll. Ähnlich wie auf der Titelblattillustration von Hobbes' Manifest sind es beim Ritual des Drachentanzes am chinesischen Neujahrsfest die Menschen, die als Menge den Drachen formen. 

Geboren wurde Thomas Hobbes, laut eigener Angabe, am 5. April 1588, (gregorianisch 15.04.1588), zwischen vier und sechs Uhr morgens in Malmesbury. 

 

 

 

Es ergibt sich  ein Sonnenstand von 25, 3° Widder. 

Es fällt auf, dass alle Planeten des Verbundes Widder, Stier, Zwilling, Ausgang, Durchführung und Ziel sowie der Saturn als Herrscher des MC im Stier im ersten Haus versammelt sind.  

Am Aufgang steht 14° Widder. 

Es ist der Pluto im  zwölften Haus, der den Leviathan anzeigt, der die Wasser umschlungen hält und über den besetzten Mars im ersten Haus im Stier die Gemeinschaft erzwingen und das Individuum dem Leviathan einverleiben soll. ...

 

(...)

 

 

 

(C) Herbert Antonius Weiler / לגL. 2016


Der gesamte Essay findet sich in dem Buch: 

Sterndeuter aus dem Osten

Essays und astrologische Betrachtungen

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