Sankt Martin

 

 

- Am elften November ist Martinstag. Das Fest des Heiligen Martin von Tours. Er war ein Ritter im römischen Heer. Später wurde er zum Bischof von Tours berufen. Aus Bescheidenheit versteckte er sich im Gänsestall, um dem Amt zu entgehen. Die Tiere machten aber solchen Lärm, dass man ihn entdeckte. Daher kommt der Brauch der Martinsgans.

 

- Der Name Martin ist von Mars abgeleitet. Nach dem römischen Gott des Krieges ist auch der Monat März benannt, der Frühlingsbeginn, die Zeit des Zeichens Widder, dessen Herrscher der Planet Mars ist. Es ist der Monat, in dem der Halm aus der Erde drängt und die Natur nach der winterlichen Verborgenheit wieder hervorbricht.

 

- Aber das Fest des Heiligen Martin ist im November. Eine Zeit, da die Natur sich wieder zurückzieht. Am 8. November des Jahres 397 ist er gestorben und am 11. November hat man ihn zu Grabe gelegt. Dieser Tag wurde zu seinem Festtag. Er ist ein Heiliger, den viele kennen, und sein Tag wurde schon früh gefeiert.

 

- Zur bildhaften Erzählung wurde die Begebenheit seines Zusammentreffens mit einem Bettler vor dem Tor von Amiens, als er in die Stadt einreiten wollte. Es war Winter und er sah die Not des frierenden Mannes. Da zog er sein Schwert und teilte seinen Reitermantel in der Mitte und gab eine Hälfte dem Bettler. In der Nacht erschien ihm dieser und gab sich als Christus zu erkennen.

 

- Was macht der Mars im November, wenn seine Zeit der März ist?

 

- Der November ist auch die Zeit des Mars. In der ursprünglichen Astrologie der sieben Planeten, bevor Uranus, Neptun und Pluto entdeckt wurden und man den Pluto dem Skorpion zuordnete, galt der Mars als Herrscher beider Zeichen, der Phase des  Widders - und der des Skorpions.

 

- Der Mars des Sankt Martin ist der Skorpion-Mars. Der, der zwischen Subjekt und Anderheit unterscheidet und der mit dem Schwert den Mantel trennt. um dem Frierenden eine Hälfte zu geben. Der Mars, der aus den Belangen des Subjekts heraustritt, sich davon trennt und die Notwendigkeit des anderen Menschen erkennt und mit ihm teilt. 

 

- Daher kommt der Mars beim Skorpion-Aszendenten aus Haus eins und aus Haus sechs. Weil er aus der Knechtschaft der Umstände und Notwendigkeiten herauszutreten und sich von ihnen zu trennen hat.

 

 

 

 

***

 

 (C) Herbert Weiler, November 2022

 

 

 Der Elfte im Elften >>